Die Marine Dateninfrastruktur ist bemüht, die Internetseite nokis.mdi-dienste-de.org barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage ist die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer gültigen Fassung.

Diese Erklärung wurde am 22.09.2020 erstellt. Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseiten sind mit den Vorgaben der harmonisierten europäischen Norm EN 301 549 V2.1.2 (08-2018) größtenteils vereinbar.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aktuell noch nicht barrierefrei:

  • Das CAPTCHA-Verfahren im Kontaktformular hat noch keine Alternativen.
  • Die HTML-Syntax der Seiten besteht die Prüfung mit dem W3C-HTML-Validator noch nicht vollständig.
  • Das Kontaktformular verfügt noch nicht über ein passendes autocomplete-Attribut.
  • Für die Facettierung der Suche werden aktuell noch nicht-semantische Elemente verwendet.

Die identifizierten Defizite und Mängel befinden sich aktuell in der Aufarbeitung.

Die Webanwendungen in den Bereichen 'Karten' und 'Messwerte' sind grafisch basierte Anwendungen. Eine barrierefreie Umsetzung ist derzeit nicht möglich.

Feedback und Kontakt

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann sprechen Sie uns an. Bitte benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular.

Bundesanstalt für Wasserbau
Kußmaulstr. 17
76187 Karlsruhe

Schlichtungsverfahren

Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen. Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen. Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de