Suche Messwerte Kataloge Über MDI-DE Partner Datenquellen
Hilfe Kontakt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
MDI-DE MDI-DE MDI-DE
Suche
Messwerte
Kataloge
Über MDI-DE
Alle Suchergebnisse
Geodatensatz
INSPIRE
Open Data

EasyGSH-DB_WAVS: Perzentile der signifikanten Wellenhöhe (1996-2015)

Inhalt
  • Übersicht
  • Be­schrei­bung
    Aktualität der Daten Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
    Weitere Verweise
  • Nutzung
  • Kontakt
    Ansprechpartner Herausgeber Urheber
  • Fach­infor­mationen
    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
  • Metadatensatz

Aktualität der Daten

01.01.1996 - 31.12.2015

Nutzungs­bedingun­gen

Creative Commons Namensnennung 4.0 InternationalQuellenvermerk: Bundesanstalt für Wasserbau

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Wasserbau
Abteilung Wasserbau im Küstenbereich

daten-k@baw.de
https://www.baw.de

Vorschau

img

Darstellung des 50%-Perzentil der signifikanten Wellenhöhe für das Jahr 2015

Be­schrei­bung

EasyGSH-DB_WAVS: Perzentile der signifikanten Wellenhöhe / Percentiles of significant wave height

Die Rasterdaten (GeoTIFF-Format, Lagebezug: ETRS89 UTM 32N) in den jährlichen zip-Archiven enthalten Analysen des (50%- ,95%- oder 99%-) Perzentiles der signifikanten Wellenhöhe. Eine Datei bezieht sich jeweils auf einen Simulationszeitraum von einem Jahr (1.1. – 31.12.). Die Rasterweite beträgt dx=dy=100m. Die Produkte wurden aus Simulationsergebnissen eines spektralen Seegangsmodells der 3. Generation (SWAN) abgeleitet. Es wurde ein spektrales Seegangsmodell auf der Basis von SWAN sowie unter der Annahme eines räumlich und zeitlich konstanten mittleren Wasserstandes (NHN+0m) und ohne Berücksichtigung von Strömungen erstellt. In Bereichen wo der Seegang maßgeblich vom wassertiefenabhängigen Wellenbrechen beeinflusst wird wurden die Analyseergebnisse auf einen einheitlichen Fehlerwert ( 99) gesetzt. Das zeitliche Simulations- und Ausgabeintervall beträgt eine Stunde. Die Modellausdehnung und die Diskretisierung (unstrukturiertes Berechnungsgitter) entsprechen den Modellparametern des gekoppelten hydrodynamischen Telemac-Tomawac-Modells, das in EasyGSH zur Validierung der Produktergebnisse im Rahmen eines Multi-Modellansatzes verwendet wurde.

Die erzeugten Daten sind Teil der Seegangsanalysen in EasyGSH-DB mit dem Ziel der Erstellung anwendungsorientierter synoptischer Referenzdaten zur Geomorphologie, Sedimentologie und Hydrodynamik in der Deutschen Bucht für einen referenzierbaren, kontinuierlich aufbereiteten Basisdatensatz von 20 Jahren für die Deutsche Bucht.

English
Download:
The data for download can be found under References ("Weitere Verweise"), where the data can be downloaded directly or via the web page redirection to the EasyGSH-DB portal.

For further information, please refer to the download portal (https://mdi-de.baw.de/easygsh/EasyEN_index.html).

Aktualität der Daten

Aktualität der Daten

01.01.1996 - 31.12.2015

Status

abgeschlossen

Periodizität

bei Bedarf

Aktualität des Datensatzes

Erstellung

12.04.2020

Publikation

12.04.2020

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
Nordsee 6.368°/53.372° 9.011°/55.103°
Koordinaten­system
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N

Verweise und Downloads

Weitere Verweise (6)

TIFF
Download: Perzentile der siginifikanten Wellenhöhe / Percentiles of the siginificant wave height Datendownload Download einer Zip-Datei die die Dateien der 50%, 95%- oder 99%-Perzentile der siginifikanten Wellenhöhe enthält. / Download a zip file containing the files of the 50%, 95% or 99% percentiles of the siginificant wave height.
Downloadportal: Hydrodynamik Information Die URL führt zur Hydrodynamik auf dem Downloadportal des Projektes EasyGSH-DB.
Downloadwebsite: Hydrodynamic - English Information The URL leads to the hydrodynamics download on the website of the EasyGSH-DB project.
SHA256 Prüfsummen Information
Webseite (EasyGSH-DB) Information Die URL führt zum Downloadportal des Projektes EasyGSH-DB.
Website (EasyGSH-DB) - English Information The URL leads to the download portal of the EasyGSH-DB project.
Identifikator des über­geordneten Metadaten­satzes

5ddef113-4164-4fdf-90b7-7eef30c03e33

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Creative Commons Namensnennung 4.0 InternationalQuellenvermerk: Bundesanstalt für Wasserbau

Zugriffs­beschränkun­gen

Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen

Anwendungs­einschränkun­gen

Für die Lehre und Forschung zu verwenden, nicht tauglich für Navigation.

Kontakt

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Wasserbau
Abteilung Wasserbau im Küstenbereich

Wedeler Landstr. 157
22559 Hamburg
Deutschland

daten-k@baw.de
https://www.baw.de
Herausgeber

Bundesanstalt für Wasserbau

Kußmaulstr. 17
76187 Karlsruhe
Deutschland

info@baw.de
https://www.baw.de
Urheber

Technische Universität Hamburg

Denickestraße 32
21073 Hamburg
Deutschland

info@tuhh.de
https://www.tuhh.de

Fach­infor­mationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.baw/9742cc94-6462-4a93-9371-66b3438221c7

Digitale Repräsentation

Raster, Gitter

Erstellungs­maß­stab
Boden­auf­lösung

100.0 m

Fachliche Grundlage

Die spektralen Seegangsparameter sind beschreibende Größen der Seegangsspektren aus dem verwendeten Seegangsmodell SWAN. Die Werte sind stündlich extrahiert.

Daten­grundlage

Validierte Modellergebnisse

Herstellung­sprozess

Postprocessing: flächige Seegangsanalyse

Zusatzinformationen

Herstellungszweck

Die Ausgabe des (50%- ,95%- oder 99%-) Perzentils der signifikanten Wellenhöhe erfolgt bei-spielsweise für Küstenschutzanwendungen im Bereich der Deutschen Bucht. Der Einfluss des lokalen Wasserstands sowie lokaler Strömungen auf den Seegang ist am Übergang zum Tiefwasser von untergeordneter Bedeutung und wurde daher in den Seegangssimulationen mit SWAN vernachlässigt.

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Kon­formi­tät
Spezifi­kation der Kon­formi­tät Spezifi­kations­datum Grad der Kon­formi­tät Geprüft mit
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten 08.12.2010
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und –diensten 08.12.2010 GDI-DE Testsuite
Datenformat
Name Version Kompressionstechnik Spezi­fikation
TIFF 1.0
GML 3.2
ZIP application/zip
Bestell­informationen

Gebuehren: Es gelten keine Bedingungen.

Schlag­worte

INSPIRE-Themen Ozeanografisch-geografische Kennwerte
ISO-Themen­kategorien Meere
Suchbegriffe 1996-2015 2D 50%-Perzentil der signifikanten Wellenhöhe 95%-Perzentil der signifikanten Wellenhöhe 99%-Perzentil der signifikanten Wellenhöhe Bundeswasserstraßen-ID: 7000 inspireidentifiziert MDI-DE_Ozeanographie mFUND-FKZ: 19F2004B mFUND-Projekt: EasyGSH-DB opendata Seegangskennwerte Telemac Umwelt Wasserstraßen und Gewässer

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

9742cc94-6462-4a93-9371-66b3438221c7

Aktualität der Metadaten

19.11.2024 11:09:10

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
vikram.notay@baw.de
Metadatenquelle
Bundesanstalt für Wasserbau
bu_baw

Hilfe Kontakt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Hilfe