Search Data Catalogues About InGrid-Portal Information Providers Databases
Help Contact Disclaimer Privacy Policy Accessibility
MDI-DE MDI-DE MDI-DE
Search
Data
Catalogues
About InGrid-Portal
All results
Geo-Dataset

Digitale Vegetationskarte Tideelbe 2023/2024

Inhalt
  • General
  • Description
    Temporal Reference of Content Temporal Reference of Record
  • Area/Time
  • References
    Web-Links
  • Usage
  • Contact
    Ansprechpartner
  • Thematic Reference
    Technical Informationen Additional Information Keywords
  • Metadata description

Temporal Reference of Content

15.07.2023 - 31.08.2024

Use Constraints

Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)Source: Bundesanstalt für Gewässerkunde (Hrsg.) 2025: Digitale Vegetationskarte der Tideelbe 2023/2024 im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee; DOI: 105675/Vegetation_Tideelbe_2024

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Gewässerkunde
U3
Maike Heuner

heuner@bafg.de
+49 (0)261 1306 0

Description

Grundlage der Vegetationskarte waren die vergleichbar durchgeführten Kartierungen des Ist-Zustandes aus den Jahren 2007, 2011 und 2017 (nature-consult 2008, 2012 und 2018). Das digitale lagegenaue Kartenwerk aus 2017 ist zusammen mit den hochauflösenden digitalen Luftbilddaten aus 2023 und den LIDAR-Daten aus 2022 bearbeitet worden. Dabei erfolgten eine flächendeckende, vegetationskundliche digitale Anpassung der Vegetationsflächen für 2023 (visuelle Klassifikation) und zur Unterstützung wurde bei Bedarf partiell eine Klassifizierung als Entscheidungshilfe durchgeführt. Die Anpassung und partielle Klassifizierung wurden 2024 im Feld nahezu flächendeckende Verifizierung/Kartierung. Eine Übersetzung zu TMAP und Pflanzengesellschaften nach BfN 2000 und Drachenfels ist beigefügt. Die Daten wurden vom Fachbüro nature-consult erstellt. Die Zip-Datei enthält folgende Dateien: Elbe_2024_Vegetation.shp, Elbe_2024_Vegetation_Ebene_1.lyr, Elbe_2024_Vegetation_Ebene_2.lyr, Elbe_2024_Vegetation_Label.lyr, Endbericht_Elbe_2024_nature-consult_low_12-12-2024.pdf, Metadaten_Vegetationskarte.pdf, Link_zu_MetadatenGeoportalBfG.txt

Temporal Reference of Content

Temporal Reference of Content

15.07.2023 - 31.08.2024

Status

abgeschlossen

Periodicity

einmalig

Temporal Reference of Record

Erstellung

16.12.2024

Area/Time

Geothesaurus-Reference
SW Longitude/Latitude (WGS84) NO Longitude/Latitude (WGS84)
8.98°/53.46° 10.05°/53.85°
Spatial Reference System
EPSG:25832

References

Web-Links (1)

https://doi.bafg.de/BfG/2025/Vegetation_Tideelbe_2024.zip Datendownload DOI: 105675/Vegetation_Tideelbe_2024

Usage

Use Constraints

Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)Source: Bundesanstalt für Gewässerkunde (Hrsg.) 2025: Digitale Vegetationskarte der Tideelbe 2023/2024 im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee; DOI: 105675/Vegetation_Tideelbe_2024

Dieser Datensatz kann gemäß der Lizenz "Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)" (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) genutzt werden.

Access Constraints

Es gelten keine Bedingungen

Contact

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Gewässerkunde
U3
Maike Heuner

Am Mainzer Tor 1
56068 Koblenz
Deutschland

heuner@bafg.de
+49 (0)261 1306 0

Thematic Reference

Technical Informationen

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.bfg.csw/3d0423c1-7943-4174-a87a-4ad46de1be82

Digital Representation

Vektor

Scale
Scale 1:x

3000

Additional Information

Data Usage Information

Das WSA Elbe-Nordsee hat in Abstimmung mit der BAW DH, BSH, HPA und BfG für 2022 eine umfangreiche Befliegung der Unter- und Außenelbe im Rahmen der Beweissicherung der Unter- und Außenelbe in Auftrag gegeben. Es wurden zum einen höchstauflösende digitale multispektrale Luftbilddaten mit einer radiometrischen Auflösung von 12 bit erhoben und zum anderen wurde eine LIDAR-Befliegung in der vegetationsfreien Zeit zur Erstellung eines hochwertigen DGM-W durchgeführt. Diese Daten ermöglichen es, auf Grundlage der bisherigen Erfassungen der Vegetation der Tideelbe im Rahmen der Beweissicherung, insbesondere der ufernahen Vegetationseinheiten nach den Jahren 2002, 2006, 2010 sowie 2016 die Vegetationsentwicklung in bisher nicht erreichter Qualität zu erfassen und zu analysieren. Nur so wird es ermöglicht, die Veränderungen an der Tideelbe in einer sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertigen Kontinuität zu analysieren. Flächenhafte Vegetationszustände und -entwicklungen können so für die Erfolgskontrollen von Kompensations- und Kohärenzmaßnahmen bis hin zu langjährigen Veränderungen der Ufer- und Vorlandvegetation dokumentiert und bilanziert werden . Letzteres wird benötigt, um zu entscheiden, welche Uferabschnitten eine technisch-biologische Ufersicherung bedürfen. Des Weiteren unterstreicht die Fortführung der Erfassung der Vegetation und deren Veränderungen an der Tideelbe ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der BfG, da noch nie in solcher Kontinuität und Qualität die Veränderungen der Vegetation eines Ästuars in Deutschland (und darüber hinaus) erfasst worden sind. Von diesem Datensatz profitieren auch weitere Behörden, Forschungseinrichtungen und Organisation.

Dataset Language

German

Data Format
Name Version Compression Specification
Shapefile inapplicable
Layerfile inapplicable
PDF inapplicable

Keywords

Inspire-Themes bank protection; marsh vegetation Beweissicherung Ufer Biotoptypen dominant species Elbe Erdbeobachtung und Umwelt Erkolgskontrollen Flüsse (Wasserrahmenrichtlinie) Kohärenzmaßnahme Kompensation Lebensräume und Biotope nature-consult opendata Regional riparian development river management shoreline development tbU technisch-biologische Ufersicherung Tideelbe TMAP Dominanzarten Uferentwicklung; Gewässerentwicklung vegetation map Vegetationseinheitenkarte Verteilung der Arten Verteilung/Vorkommen und Verbreitungsgebiet von Lebensraumtypen und Arten (FFH-Richtlinie) WSA Elbe-Nordsee Übergangsgewässer (Wasserrahmenrichtlinie)
ISO - Topic Category Biologie

Info metadata description

Object-ID

3d0423c1-7943-4174-a87a-4ad46de1be82

Modified

05.03.2025

Metadata Language

German

Data-Set/Data-Series

Datensatz

XML
Download metadata as XML
Ansprechpartner (Meta data)
heuner@bafg.de
Metadata source
Bundesanstalt für Gewässerkunde
bu_bfg

Help Contact Disclaimer Privacy Policy Accessibility

Help