Suche Messwerte Kataloge Über MDI-DE Partner Datenquellen
Hilfe Kontakt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
MDI-DE MDI-DE MDI-DE
Suche
Messwerte
Kataloge
Über MDI-DE
Alle Suchergebnisse
Geodatensatz
Open Data

Prüfkulisse II - Standorte mit zu prüfendem Klimaschutzpotenzial

Inhalt
  • Übersicht
  • Be­schrei­bung
    Aktualität der Daten Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
    Weitere Verweise
  • Nutzung
  • Kontakt
    Ansprechpartner
  • Fach­infor­mationen
    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
  • Metadatensatz

Nutzungs­bedingun­gen

Lizenz: Datenlizenz Deutschland Namensnennung Version 2.0Quellenvermerk: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)

Ansprechpartner

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
NLWKN – Daten-Servicestelle
NLWKN – Daten-Servicestelle

daten@nlwkn.niedersachsen.de

Be­schrei­bung

Prüfkulisse für Moore u.a. organische Böden mit Klimaschutzpotenzial

Prüfkulisse II ist eine von von drei Prüfkulissen, in denen (in aufsteigender Reihenfolge) das Vorhandensein von Moorbiotoptypen und der Bodeneigenschaft einer klimaschutzrelevanten Torfauflage, d.h. eines theoretischen Treibhausgasminderungspotenzials bei Wiedervernässung überprüft werden sollte.Die hier identifizierten Bereiche werden durch die BHK50 als kohlenstoffreiche Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz ausgewiesen. Die Erhebungen der FFH-Basiserfassung zu Biotoptypen in FFH-Gebieten sowie in ausgewählten Bereichen der Landesweiten Biotopkartierung außerhalb der FFH-Gebiete können dies jedoch nicht eindeutig bestätigen. Sie deuten aufgrund ihres Biotoptyps gemäß Kartierschlüssel für Biotoptypen in Niedersachsen (von Drachenfels, 2021) entweder eher auf mineralische Standorte oder auf anthropogen derart überprägte Biotope hin, dass eine tatsächliche Klimaschutzfunktion (d.h. Wiedervernässbarkeit mit Treibhausgasminderungspotenzial) möglicher Weise nicht mehr vorliegt. Prüfkulisse II kennzeichnet Unsicherheiten in der Datengrundlage, die entweder auf Ungenauigkeiten in der Bodenkarte (interpolierte Werte im Maßstab 1:50.000 im Vergleich zur FFH-Basiserfassung mit Darstellungsmaßstab von

Aktualität der Daten

Periodizität

bei Bedarf

Aktualität des Datensatzes

Erstellung

11.10.2022

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
6.708°/51.291° 11.582°/53.871°
Erläuterung zum Raumbezug

Niedersachsen

Koordinaten­system
EPSG:4647

Verweise und Downloads

Weitere Verweise (2)

application/xml
Darstellungsdienst "Kartendienst Schutzgüter niedersächsischer Moore" Information WMS: GetCapabilities
application/x-shapefile
Download: Prüfkulisse II - Standorte Klimaschutzpotenzial Datendownload Datendownload:

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Lizenz: Datenlizenz Deutschland Namensnennung Version 2.0Quellenvermerk: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)

Zugriffs­beschränkun­gen

license

Anwendungs­einschränkun­gen

Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0)

Kontakt

Ansprechpartner

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
NLWKN – Daten-Servicestelle
NLWKN – Daten-Servicestelle

daten@nlwkn.niedersachsen.de

Fach­infor­mationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.ni.mu.nlwkn.csw/775BA860-BEA3-46EE-9A72-D364ADF6ABE8

Digitale Repräsentation

Vektor

Vektorformat
Topologie­information Geometrietyp Elementanzahl
Geometrie ohne Topologie Komposit 66109
Erstellungs­maß­stab
Maßstab 1:x

5000

Fachliche Grundlage

Der Datenbestand bildet einen Ausschnitt aus dem Datenbestand der Biotoptypenkartierungen aus der FFH-Basiserfassung sowie aus der aktualisierten selektiven Landesweiten Biotopkartierung (www.nlwkn.niedersachsen.de) für Biotope der Moore u.a. kohlenstoffreicher Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz (BHK50). Für die nicht ausschließlich nach Kartierschlüssel für Biotoptypen in Niedersachsen zu definierenden organischen Biotoptypen wurde der Datenbestand der kohlenstoffreichen Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz (BHK50) basierend auf den Daten der Bodenkarte 1:50.000 (LBEG) in Kombination mit den Biotopkartierungen als weitere Auswahlkulisse verwendet. Die Attribute der Bodendaten wurden jedoch nicht in das Ergebnis übernommen. Der Datenbestand wurde im Hinblick auf die im Programm Niedersächsische Moorlandschaften formulierte Zielsetzung der Niedersächsischen Landesregierung (Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2016) erstellt, alle vorhandenen "moorgebietsbezogenen kartografischen Unterlagen und moorrelevanten Daten" im Moorinformationssystem Niedersachsen bereit zu stellen (ebd.).

Zusatzinformationen

Veröffent­lichung

Internet

Herstellungszweck

Einer von folgenden fünf Layern in der Karte der Moorbiotope. 1.) Moorbiotope: aktuellste, dem NLWKN vorliegende publizierfähige Biotoptypenkartierung. 2.) Prüfkulisse I - Biotopkartierungen gemäß landesweiter Biotopkartierung mit Stand 1984-2004. Aufgrund des Alters des Datenbestandes sind diese Flächen erneut zu verifizieren. Sie wurden nur dort abgebildet, wo keine neueren u. publizierfähigen Daten nach 1.) vorliegen. Z.T. liegen dem NLWKN auf diesen Flächen aktuellere Biotopkartierungen vor, die sich jedoch noch im Prozess der Verifizierung und Standardisierung befinden. 3.) Prüfkulisse II - Für alle Flächen der kohlenstoffreichen Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz (BHK50), für die keine Daten nach 1.) und 2.) vorliegen. Die hier kartierten Biotoptypen deuten jedoch entweder auf eher mineralische oder aufgrund hoher anthropogener Überprägung möglicher Weise auf organische Standorte ohne signifikantes Klimaschutzpotenzial hin. 4.) Prüfkulisse III - Für alle Flächen der kohlenstoffreichen Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz (BHK50), für die keine Daten nach 1.) bis 3.) vorliegen. Die hier kartierten Biotoptypen deuten jedoch äquivalent zu Prüfkulisse II entweder eher auf mineralische oder aufgrund hoher anthropogener Überprägung möglicher Weise auf organische Standorte ohne signifikantes Klimaschutzpotenzial hin. 5.) Weitere Vegetation gem. des Basis- Digitalen Landschaftsmodells (ATKIS Basis-DLM). Um für die Flächen der kohlenstoffreichen Böden mit Bedeutung für den Klimaschutz (BHK50) eine möglichst flächendeckende Aussage zu den Biotoptypen treffen zu können, wurden auf Flächen, für die keine Daten aus 1. bis 4. vorliegen, stellvertretend für die Biotopobergruppen (Grünland, Acker, Wald etc.) die Landnutzungstypen nach dem Basis-DLM verwendet.

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Bestell­informationen

Sofern das Online-Angebot nicht ausreichend ist, wenden Sie sich bitte an die Vertriebsstelle.

Schlag­worte

INSPIRE - Räumlicher An­wen­dungs­bereich Regional
ISO-Themen­kategorien Biologie Umwelt
Suchbegriffe Fachbehörde für Naturschutz Moorinformationssystem Niedersachsen MoorIS Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz NLWKN opendata

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

775BA860-BEA3-46EE-9A72-D364ADF6ABE8

Aktualität der Metadaten

11.09.2024 09:27:25

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
daten@nlwkn.niedersachsen.de
Metadatenquelle
Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
ni_npw

Hilfe Kontakt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Hilfe